Ohrschmuck Gelber Schmetterling

 

Das brauchst du:

Motivstanzer Blume, Größe M

Motivstanzer Wellenkreis 2″, Hauptelement

Silhouettenstanzer Schmetterling

Silhouettenstanzer Blume (Bastelladen)

Motivstanzer Blume, klein

Brush Pen Set (Fineliner inkl.)

Motivstanzer Blume, Größe S

Strasssteine

Bastelkleber (flüssig oder Klebestift)

Mod Podge

Duftöl von DoTerra (optional) – sprich mich gern an oder erfahre mehr zu den Ölen in meinem Blog „Gedanken und Wissenswertes“ – Ätherische Öle

PUUUH das war viel!

Aber das Gute ist, die meisten Sachen davon könnt ihr für mehrere Schmuckstücke verwenden.

Unter Empfehlungen findet ihr noch einmal mehr Gedanken zu den einzelnen Produkten und welche ich genau benutze.

Also fangen wir an mit der Kreation deines Schmuckstückes.

Falls du dich für ein Bastelset entschieden hast, kannst du das Bemalen und Stanzen usw. der einzelnen Teile überspringen.

  1. Stanze folgende Teile für die oberste Blume mit dem Motivstanzer Blume, Größe M:

1x Aquarellpapier

3x Tonkarton (Farbe deiner Wahl. Ich habe für alle Tonkartonstücke dieselbe Farbe gewählt, ein orange-braun)

1x Korkpapier

Das Tonpapier klebst du zusammen und das Aquarellpapier malst du an in der Farbe deiner Wahl. Ich habe mich für Neongelb entschieden. Lasse alles gut trocknen und dann klebst du die bemalte Blume auf die eine Seite, die Korkblume auf die andere Seite des Tonpapiers.

TIPP: Lege die Blume unter ein Buch und lasse sie da trocknen, da wird sie schön gerade.

Anschließend stanzt du einen Punkt mit deiner Lochzange aus Tonpapier aus und klebst diese in die Mitte der bemalten Blume. Darauf befestigst du mit UV-Harz und deiner UV-Lampe einen Strassstein. – Du kannst natürlich auch anderen Leim dafür verwenden aber ich habe die besten Erfahrungen mit UV-Harz gemacht.

Mit der Lochzange und der kleinsten Einstellung stanzt du nun 3 Löcher in die Blütenblätter, die du für die Verbindung zum Hauptelement und zum Aufhängen des Ohrsteckers benötigst.

  1. Herstellung des Hauptelementes

Stanze für das Hauptelement folgendes aus:

1x Aquarellpapier

3x Tonpapier

1x Korkpapier

Das Aquarellpapier malst du mit der Finelinerseite deiner Brush Pens an. Du kannst dazu die Muster verwenden, die ich benutzt habe (siehe unten) oder deine eigenen. Die verwendete Technik nennt sich Zentanglen. Sagt dir das was? Beim Zentanglen kannst du auch super entspannen. Mehr dazu kannst du in meinem Blog „Gedanken und Wissenswertes“ unter `Zentanglen` nachlesen. 

Dann klebst du den Tonkarton zusammen. Wenn alles gut getrocknet ist schneidest du von allen 3 Elementen (Aquarellpapier, Tonpapier und Korkpapier) 9 Wellen ab um anschließend auf der Vorderseite des Tonpapiers das Aquarellpapier und auf der anderen Seite das Korkpapier festzukleben. Wieder schön unter einem Buch pressen.

ACHTUNG: Klebe das Aquarellpapier und das Korkpapier versetzt auf das Tonpapier, also nicht Welle auf Welle, sondern Welle neben Welle, so scheint das Tonpapier etwas hinter dem anderen Papieren vor. Das ganze Element lackierst du. Verwende am besten durchsichtigen Nagellack und auf keinen Fall wasserbasierten Lack, da du mit Brush Pens arbeitest die unter Wassereinsatz verlaufen.

Trocknen lassen und mit der Lochzange ein Loch in die Mitte der Wellen (8. Welle) ein Loch stanzen für die Quaste später.

  1. Mit dem Silhouettenstanzer Blume stanzt du eine Blume aus Korkpapier, schneidest 2 Blüten ab und klebst sie auf dein Hauptelement.
  2. Für den Schmetterling stanzt du mit dem Silhouettenstanzer Schmetterling:

4x Tonpapier

2x Aquarellpapier

Das Aquarellpapier bemalst du mit Nagellack (ich habe gelb gewählt) und das Tonpapier klebst du 2×2 zusammen. Die bemalten Schmetterlinge kommen dann jeweils auf ein Tonpapier-Schmetterling.

Wenn alles gut trocken ist befestigst du die Schmetterlinge einmal vorn und einmal hinten an deinem Hauptelement.

  1. Mit dem Motivstanzer, klein stanzt du eine Blume aus Aquarellpapier aus. Diese malst du in einer anderen Farbe an. Ich habe mich für den Nagellack pink mit etwas Glitzer entschieden. Diese Blume klebst du auf deinen Schmetterling.
  2. Stanze eine weitere Blume mit dem Motivstanzer Größe S aus und male diese in derselben Farbe an, wie Schmetterling und obere Blume. Bei mir gelb. Diese klebst du auf die pinke Blume und verzierst sie mit ein paar Strasssteinen, die du mit UV-Harz befestigst.
  3. Nun verbindest du die Schmetterlinge und die Blume mit 2 Biegeringen und die Quaste verbindest du ebenfalls mit einem Biegering mit deinem Hauptelement.
  4. Den Ohrstecker kannst du entweder mit einer Anhängerschlaufe an der Blume befestigen oder auch einen oder zwei Biegeringe verwenden.

Tipp: Mit der Anhängerschlaufe kannst du auch deinen Lieblingsstecker verwenden, indem du diesen durch das Loch der Anhängerschlaufe steckst und dann durch dein Ohr.

  1. Mit dem Garn in der Farbe deiner Wahl setzt du nun noch ein paar Farbakzente.

Viel Spaß beim Nachmachen.