Hauptelement herstellen

Deckschicht gestalten

Du brauchst: Motivstanzer Wellenkreis oder Motivstanzer Blume, Tonpapier farbig

3 Varianten

  1. Bemalen

Aquarellpapier, Brush Pens, Aquarellbuntstifte, Wasser, Pinsel

Modell: PS 001, PS 002, PS 004, PS 009, PS 011, PS 012, PS 035

Stanze einen Wellenkreis oder eine Blume aus deinem Aquarellpapier aus und bemale es mit einem Muster.

  1. Muster ausmalen

Plotter, Stifte oder Stifthalter, Brush Pens, Aquarellbuntstifte, Wasser, Pinsel

Lasse deinen Plotter ein Muster erstellen. Du kannst eines der folgenden wählen oder dir dein eigenes Muster in Canva erstellen. Anschließend malst du das Muster aus oder auch nicht und stanzt es aus. Du kannst alternativ auch nach dem zeichnen das Motiv direkt ausschneiden lassen und erreichst nochmal eine ganz neue Form.  

 

  1. Foto verwenden

Tonpapier weiß

Möchtest du ein Erinnerungsstück aus deinem Schmuck machen oder ein Schmuckstück passend zu einem Kleidungsstück, dann verwendest du für das Hauptelement ein Foto, z.B. des Stoffes deines Kleidungsstückes, eines Kleidungsstückes deiner Kinder oder eines anderen Erinnerungsstückes. Beachte allerdings dabei, dass du nur einzelne Teile des Fotos siehst, wenn du noch andere Elemente darauf anbringst.

 

  1. Bedrucktes Papier verwenden

Modell: PS 002, PS 010

Du kannst natürlich auch schönes schon bereits bedrucktes Papier verwenden.

  1. Mixed Media Gestaltung

Servietten, Alufolie, Folieflocken, Nagellack, Farbe, Strasssteine, UV-Harz, UV-Lampe, bedrucktes Papier, Auarellpapier, Leim, Pinsel

Modell: PS 013, PS 004, PS 005, PS 016

Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Stanze ein Wellenkreis- oder Blumenmotiv aus deinem Aquarellpapier aus. Das Stück gestaltest du mit den oben genannten Materialien, so wie du es dir vorstellst.

Hauptelement verkleben

Farbiges Tonpapier, Mod Podge, Papierkleber

Stanze aus deinem farbigen Tonpapier, passend zu deiner gestalteten Deckschicht 3 Wellenkreise oder Blumen aus und verklebe diese fest. Lasse sie, unter einen Buch, schön trocknen und klebe anschließend deine Deckschicht versetzt darauf, so dass du die Wellen der farbigen Mittelschicht unter deiner Deckschicht siehst. Schön trocknen lassen.

Hauptelement zurechtschneiden

Schneide Wellen von deinem Element ab, je nachdem wie groß du es am Ende haben möchtest.

Deckschicht verzieren

Varianten

  1. Ausgestanztes, bemaltes Aquarellpapier

Motivstanzer Blume oder Motivstanzer Schmetterling, Nagellack, Aquarellpapier oder gemustertes Papier oder Glitzerpapier

Stanze ein Motiv deiner Wahl aus deinem Aquarellpapier aus und male es mit Nagellack an. Du kannst natürlich auch bereits gemustertes Papier oder Glitzerpapier verwenden.

  1. Ausgestanztes Tonpapier

Stanzmaschine, Stanzschablonen, Tonpapier oder Glitzerpapier oder Aquarellpapier

Stanze das Motiv deiner Wahl mit der Maschine aus Tonpapier, Glitzerpapier oder Aquarellpapier aus. Das Aquarellpapier malst du mit Nagellack an. Du brauchst in den meisten Fällen nicht das gesamte ausgestanzte Stück, schau deshalb welchen Bereich du benötigst.

  1. Ausgstanztes Korkpapier

Motivstanzer Blume oder Motivstanzer Schmetterling oder Stanzmaschine mit Stanzschablonen, selbstklebendes Korkpapier

Stanze das Motiv deiner Wahl aus selbstklebendem Korkpapier aus.

  1. Einzelne Elemente auf das Hauptelement kleben

Motivstanzer Blume oder Stanzmaschine und Stanzschablonen, Gemustertes Papier oder Glitzerpapier oder Nagellack, Tonpapier

  1. Folienelemente

Klebefolie, Stanzer oder Plotter

Stanze kleine Elemente wie Herzen oder Sterne aus der Folie deiner Wahl und beklebe dein Hauptelement damit.

Stanze die Deckschicht des kleinen Motivs aus gemustertem Papier oder Glitzerpapier oder Aquarellpapier aus. Das Aquarellpapier malst du an. Um einen schöneren Effekt zu erzielen stanzt du selbiges Motiv 3x aus Tonpapier aus und klebst die Teile inkl. Deckschicht zusammen.

Gestalte dein Hauptelement, indem du deine ausgestanzten Teile darauf klebst. Schneide alle Elemente so ab, dass sie den Rand deines Hauptelementes nicht überschreiten.

Hauptelement lackieren

Lack oder durchsichtigen Nagellack, Pinsel,

Lackiere dein Hauptelement. Achte darauf, dass du bemalte Elemente NICHT mit Lack auf Wasserbasis lackierst, da die Farbe dann verläuft. Du kannst zum Beispiel für die bemalten Teile durchsichtigen Nagellack verwenden.

Hauptelement verzieren

Strasssteine, UV-Lampe, UV-Harz

Nun kannst du dein Hauptelement mit Strasssteinen oder anderen Dingen deiner Wahl verzieren

  1. Hauptelement erweitern

Motivstanzer Schmetterling oder Motivstanzer Blume oder Stanzschablonen deiner Wahl, Aquarellpapier, Nagellack, gemustertes Papier, Tonpapier, Klebefolie, Strasssteine, UV-Harz, UV-Lampe

Fertige nun verschiedene Elemente an, die das Hauptelement erweitern. Für einen schöneren Effekt stanzt du die Elemente 2-3x aus Tonpapier und klebst dein gemustertes Papier oder dein bemaltes Aquarellpapier oder deine Klebefolie oben drauf. Füge deine Elemente zum Hauptelement dazu. Umso kleiner dich Elemente werden, umso weniger Schichten brauchst du. Achte darauf, dass die Elemente immer schön versetzt verklebt werden sollten, damit man die untere Schicht durchsieht. Die Schneide die Elemente nicht mehr ab, sondern bringe sie so auf, dass sie über das Hauptelement drüber stehen. Sie dienen der späteren Anbringung der Biegeringe des Aufhängelementes. Lackiere nun alles gut und lass es trocknen.

Gern kannst du die oberste Schicht mit Strasssteinen gestalten.

  1. Garn einarbeiten

Lochzange, Häkelgarn, Nadel

Mit der Lochzange machst du Löcher in dein Hauptelement, durch die du das Garn ziehen kannst. Ziehe dann das Garn je 5mal durch 2 Löcher. Auf der Rückseite verknotest du das Garn 3x.

  1. Rückseite bearbeiten

Wellenkreisstanzer oder Blumenstanzer, Korkpapier

Stanze ein Wellenkreis oder Blumenelement aus dem selbstklebenden Korkpapier und klebe es auf die Rückseite deines Hauptelementes (schneide Wellen ab um es auf die Größe deines Elementes zu bringen). Damit verdeckst du die Enden des Garns und stellst die Rückseite deines Schmuckstücks her

  1. Element für die Aufhängung

Tonpapier, gemustertes Papier oder Aquarellpapier, Nagellack, Motivstanzer oder Stanzschablonen und Stanzmaschine, Strasssteine, UV-Harz, UV-Lampe

Stanze mit dem Stanzer deiner Wahl das Tonpapier 3x aus und klebe es zusammen. Auf die Rückseite klebst du ausgestanztes Korkpapier und die Vorderseite kannst du gestalten mit bemalten Aquarellpapier oder Glitzerpapier oder gemusterten Papier. Du Kannst auch mehrere Elemente versetzt zusammenkleben und alles mit Strasssteinen verzieren.

Lackiere dein Element.

  1. Lochen und zusammenfügen

Lochzange, Schmuckzange, Biegeringe, Anhängerschlaufe, Quaste, Ohrsteckerrohling Kugel

Stanze Löcher für die Biegeringe, die Quaste und die Anhängerschlaufe und füge alle Elemente zusammen.

  1. Beduften

Die Quaste kannst du nun mit deinem Lieblingsduft beduften.

TIPP: Du kannst das Schmuckstück als Ohrring tragen, als Kettenanhänger aber auch als Duftanhänger für deine Wohnung. Je nachdem wonach dir ist.

Meine verwendeten Produkte (Affilatelinks)

Motivstanzer Wellenkreis

                            

Motivstanzer Blume

Tonkarton, farbig

Aquarellpapier

Brush Pen Set

Aquarellbuntstifte

Plotter Portrait

Stifte Plotter

Stifthalter Plotter Portrait

Tonkarton, weiß

Gemustertes Papier

Servietten

Folieflocken

Nagellack Neon

Strasssteine

UV-Harz

UV-Lampe

Mod Podge

Papierleim

Korkpapier

Stanzmaschine

Stanzmaschine mini

Stanzschablone Blume

Stanzschablone Schmetterling

Stanzschablone Herz

Klebefolie farbig

Häkelgarn mehrfarbig

Häkelgarn, glänzend

Lochzange

Schmuckzange

Biegeringe

Anhängerschlaufen

Ohrringrohling Kugel

Quaste Leder

Stanzschablone Gitter

Ölempfehlungen

Citrus Bliss

Citrus Bliss™ kombiniert die wichtigsten anregenden und erfrischenden Eigenschaften der ätherischen Zitrusöle. Die kraftvollen Essenzen von Wild Orange (Wildorange), Lemon (Zitrone), Grapefruit, Bergamot (Bergamotte), Red Mandarin (Rote Mandarine), Green Mandarin (Grüne Mandarine), Lime (Limette), Litsea, Tonkabohne und Vanille-Absolue verbinden sich zu dieser einzigartigen und harmonischen Mischung, die garantiert auch bei Ihnen als Stimmungsaufheller wirkt.

Lavendel

Mit seinem ausgeprägten Aroma und unzähligen Anwendungen hat sich Lavendel zu einem der beliebtesten ätherischen Öle entwickelt. Die Römer und Ägypter benutzten Lavendel zum Baden. Seitdem haben viele die unzähligen weiteren Vorteile von Lavendel für sich entdeckt. Lavendel wird häufig in Kosmetika und Parfüms verwendet, da er das Auftreten von Hautunreinheiten reduziert und Hautirritationen lindert. Darüber hinaus werden seine beruhigenden Eigenschaften oft genutzt, um den Körper zu entspannen und die Stimmung aufzuhellen. Seine vielseitigen Vorteile machen Lavender (Lavendel) zu einem Öl, das man immer griffbereit haben sollte.

Grapefruit

Der Name „Grapefruit“ wird für Früchte verwendet, die in „Trauben“ wachsen und deshalb den Weintrauben ähneln. Die Grapefruit ist bekannt für ihren säuerlich-herben Geschmack und die runde, gelb-orangefarbene Frucht eines immergrünen Zitrusbaums. Das ätherische Öl Grapefruit wird aus der Schale dieser Frucht gewonnen und für seine vielen Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile geschätzt. Neben ihrem erfrischenden und herben Aroma ist die Grapefruit auch für ihre reinigenden und klärenden Eigenschaften bekannt.

TIPP: Duftanhänger mit Kindern basteln

Du kannst mit der Anleitung super einfach Duftanhänger mit deinen Kindern basteln.

  1. Viermal eine Form aus Topnkarton ausstanzen
  2. 2x Form aus gemusterten Papier ausstanzen -> alles verkleben, Deckschichten versetzt zum Tonkarton
  3. Die Rück und Vorderseite verzieren mit Glitzer oder Holzmotiven oder Kugeln
  4. Quaste anbringen und Aufhängung anbringen
  5. Beduften und fertig