Bist du im Gleichgewicht? – Das Lebensrad gibt Aufschluss

 

Das Lebensrad ist ein wichtiges Werkzeug beim Coaching. Aber auch privat kann die Verwendung sehr nützlich sein. Das Rad besteht aus den folgenden 8 Bereichen:

✔ Beruf und Karriere

Damit sind die beruflichen Ziele, Fortschritte und die persönliche Entwicklung im Arbeitsleben gemeint.

✔ Freizeit und Hobbys:

Dies betrifft Aktivitäten, die zur Entspannung und zum persönlichen Vergnügen beitragen.

✔ Freunde, Familie und Beziehung

Wie steht es um deine familiären, freundschaftlichen und romantischen Beziehungen?

✔ Finanzen und Organisation

Hier geht es um die Verwaltung von Finanzen, Budgetierung und finanzielle Stabilität.

✔ persönliche Entwicklung

Dies umfasst die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung, Bildung und das Streben nach persönlichem Wachstum.

✔ Entspannung und Wohlergehen

Wie sieht es mit deinen geistigen und emotionalen Wohlfühlaspekten aus, wie z.B. Stressmanagement, emotionale Intelligenz und geistige Klarheit aus?

✔ Spiritualität

Hierbei handelt es sich um die Suche nach Bedeutung, Zweck und spirituellem Wachstum.

Im Idealfall sind alle diese Bereiche von gleicher Bedeutung und bekommen gleich viel Aufmerksamkeit. Allerdings ist der Idealfall sehr selten, viel öfter herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Bereichen.

👉 Wie sieht es bei dir aus?

Um die Übung zu machen zeichnest du 10 Kreise. Diese Kreise unterteilst du dann in die 8 genannten Bereiche und bewertest jeden dieser Bereiche auf einer Skala von 1 – 10. Wobei 1 für ‘nicht zufrieden’ und 10 für ‘sehr zufrieden’ steht. Dort setzt du ein Kreuz und verbindet diese anschließend.

Welche Figur ergibt sich bei dir? Bist du im Gleichgewicht? Ich bin sehr gespannt.