Kreativität – Persönlichkeit – Psyche – Gesundheit im Einklang – Was sie miteinander zu tun haben und worüber ich schreibe

 

Kreativität meint die Fähigkeit, originelle Ideen, Konzepte oder Lösungen zu entwickeln. Es kann sich in Form eines Motives – also etwas, was bestimmt, was wir für Ziele im Leben erreichen wollen und in Form einer Kompetenz – d.h. ob wir das dann auch erreichen wiederspiegeln.

Kreativität ist nicht auf bestimmte Bereiche beschränkt, sondern kann in verschiedenen Kontexten auftreten, sei es in der Kunst, Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft oder im Alltag.

Meine Kreativität äußert sich in DIY-Projekten, besonders in Schmuckstücken, aber auch in Texten. Unter anderem bin ich als Copywriterin tätig und mag besonders das Storytelling, denn das Leben schreibst für gewöhnlich die schönsten Geschichten.

Die Persönlichkeit eines Individuums – und ich schreibe bewusst Individuum, denn es geht nicht nur um den Menschen, auch Tiere haben ihre Persönlichkeit – bezieht sich auf die charakteristischen Muster von Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen. Die Chraktereigenschaften bestimmen, wie wir unser Leben führen, unsere Motive steuern, was wir für Ziele im Leben erreichen wollen und die Kompetenzen haben Anteil daran, ob wir das dann auch erreichen.

Persönlichkeitsmerkmale können sich im Laufe der Zeit entwickeln und werden oft durch eine Kombination von genetischen Faktoren, Umweltbedingungen, Erziehung und persönlichen Erfahrungen geprägt. Es gibt verschiedene Persönlichkeitstheorien, die versuchen, die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit zu erklären. Das hier beschriebene nennt sich BIG 5. Was es damit auf sich hat in Theorie und Praxis liest du in den einzelnen Beiträgen.

Der Begriff „Psyche“ wird in verschiedenen Kontexten verwendet und kann unterschiedliche Bedeutungen haben. In der Psychologie bezieht sich der Begriff auf das gesamte mentale System einer Person, einschließlich Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen und Motivationen. Es ist ein umfassender Begriff, der das Bewusste und Unbewusste umfasst und die Grundlage für das Verständnis der menschlichen mentalen Prozesse bildet.

In der antiken griechischen Mythologie repräsentierte die „Psyche“ ursprünglich die menschliche Seele oder den Geist. In der Philosophie kann der Begriff verwendet werden, um das Wesen des menschlichen Geistes oder der menschlichen Seele zu beschreiben.

In der Alltagssprache wird der Begriff „Psyche“ manchmal synonym mit der psychischen Gesundheit oder dem mentalen Wohlbefinden verwendet. Zum Beispiel könnte man sagen, dass etwas „gut für die Psyche“ ist, um auf positive Auswirkungen auf das emotionale und geistige Wohlbefinden hinzuweisen.

In einem umfassenden Sinn bezieht sich die Psyche auf das komplexe Zusammenspiel von mentalen und emotionalen Prozessen, das das Erleben und Verhalten einer Person prägt.

Physische und Psychische Gesundheit durch ätherische Öle: Ätherische Öle werden oft in der Aromatherapie verwendet, einer alternativen Therapieform, die darauf abzielt, das Wohlbefinden zu fördern, indem sie die Sinne stimuliert. Ätherische Öle haben eine gewisse Wirkung auf die psychische und physische Gesundheit. So wird Lavendel wirkt zum Beispiel beruhigend, Pfefferminzöl erfrischend und Zitrusöle stimmungsaufhellend. Aber auch auf die physische Gesundheit können ätherische Öle positive Auswirkungen haben. So wirkt Teebaumöl antimikrobiell, Lavendelöl dient zur Linderung von Hautreizungen und Pfefferminzöl leistet gute Dienste bei Kopfschmerzen.

Wie die vier Bereiche zusammenspielen

Kreativität ist Teil meiner Persönlichkeit, die sich unter anderem in der Herstellung von Schmuck äußert. Das Bemalen des Schmucks zum Beispiel durch Zentangle-Muster hat eine meditative Wirkung, die der Psyche guttut. Noch dazu kommt die Freude, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, vielleicht mit jemandem zusammen und das Selbstgemachte dann auch noch zu verschenken. Bei meinen DIY-Projekten arbeite ich oft mit ätherischen Ölen, die ebenfalls eine positive Wirkung auf die Seele haben.

Also viel Spaß beim Lesen und nachmachen. 😉