Gedanken zum Wesentlichen

 

Ich bin Nicole, was du sicher mittlerweile weißt, wenn du meine Webseite gelesen hast. 😊 Ich bin Mama von zwei Kindern, Co-Mama, Ehefrau und Vogelbesitzerin. Mein Geld verdiene ich unter anderem mit der Herstellung von Schmuck, Persönlichkeitsanalysen und dem Schreiben von Texten. Und vorab, ich mache meine Arbeit wirklich gern. Warum das wichtig ist, erfährst du dann.

Am Anfang der Academy, die ich vor nicht allzu langer Zeit besuchte um meine Copywriter-Ausbildung zu machen, habe ich zahlreiche Posts darüber geschrieben, dass ich den Coaches, Beratern und Unternehmen durch meine Texte u.a. wieder mehr Zeit für das Wesentliche im Leben verschaffe. Für die Arbeit am Kunden, am Produkt oder mehr Zeit für die Familie.

Heute Morgen saß ich dann beim Kaffee, schaute mir meine frisch gekauften Wellensittiche mit ihren großen Kulleraugen an und ärgerte mich darüber, dass ich mal wieder etwas lauter geworden bin, als mein Sohn sich schreiend auf den Boden geworfen hat, weil er unbedingt von mir und nicht von Papa in die Kita gebracht werden wollte. Ich sagte ihm, dass das nicht geht, weil ich arbeiten müsse. Nebenbei half ich meiner 8-jährigen Tochter in den Schneeanzug und motzte sie auch noch an, weil sie so langsam war. Was ich dabei vergaß: DAS WESENTLICHE!

Warum? Weil ich es anerzogen bekommen habe pünktlich zu sein. Weil man halt zur Schule nicht zu spät kommt. Mein Vater arbeitet damals bei der Deutschen Bahn und pflegte immer zu sagen: „Wenn die Bahn schon nicht pünktlich ist, dann sollen wir es doch sein.“ Und das saß, das war fest in mir verankert.

Schon seltsam, während ich den Text schreibe, erinnere ich mich daran, wie mein Mann gestern ins Bad kam. Meine Tochter hatte erwähnt, dass sie ein Handy möchte. 3 ihrer Klassenkameraden hatten immerhin auch schon eins. Ohne den genauen Gesprächsverlauf zwischen unserer Tochter und mir zu kennen, kam er nun ins Bad und sagte, nur weil andere eins haben, brauchst du ja aber keins.

Wenn andere von der Brücke springen, springst du dann auch? Wer kennt ihn nicht diesen Spruch.

Also, nur weil man pünktlich ist, musst du es auch sein???

Ich stellte mir unweigerlich die Frage, was meinem Kind mehr schaden würde. Eine gestresste Mama oder zu spät zur Schule zu kommen?

Nun stehe ich am Käfig der Wellis, halte eine Rispe rein, damit sie sich an meine Hand gewöhnen. Beschließe heute Nachmittag ausgiebig mit meinen Kindern zu kuscheln und besinne mich auf das Wesentliche: Meine Familie.

Was ist dein Wesentlichstes? Was passiert, wenn du dir deiner Handlungen bewusst wirst?