Fantasie oder Realitätsorientierung?

 

Heute saßen wir im Bus – meine Kinder und ich. Meinen Kindern war langweilig und sie machten eine Menge quatsch, also forderte ich sie auf, sie sollen doch mal eine Geschichte erzählen. Meine Tochter legte los, dann folgte mein Sohn und dann – was zu erwarten war – sollte Mama erzählen.

Mhhhh!

„Die Zwergen Emils und Moritz lebten in einer Stadt namens Fantasia. Sie hatten immer gute Laune und lachten und tanzten, so wie die anderen Zwerge und Bewohner der Stadt auch. Eines Tages verirrte sich ein Riese aus dem Nachbardorf in der Stadt. Er hatte so gar keine gute Laune und heulte, fluchte und lief aufgeregt hin und her. Das war für die Zwergenbande natürlich sehr gefährlich, da sie drohten von seinen riesigen Füßen ertreten zu werden und in seinem Meer aus Tränen zu ertrinken. Emily und Moritz fassten sich also ein Herz und fragten den Riesen, warum er so traurig und wütend wäre. Überraschenderweise antwortete er den Zwergen. Er sagte, er wollte einen wunderschönen Blumenstrauß pflücken aus lauter roten Rosen und ihn seiner Frau schenken. Doch plötzlich spürte er einen stechenden Schmerz in der rechten Hand, der nicht aufhören wollte. Die Zwerge baten ihn, ihnen seine Hand zu zeigen, was der Riese auch tat. Sei entdeckten drei Dornen, die Auslöser für den Schmerz zu sein schienen. Mit all ihrer Kraft zogen sie die Dornen aus der Hand des Riesen und siehe da der Schmerz ließ nach und der Riese begann zu lachen und vor Freude zu tanzen und forderte die Zwerge auf selbiges zu tun. Emils und Moritz wiesen sie allerdings darauf hin, dass er nicht tanzen solle, denn sein wildes Umherspringen stellte eine Gefahr für die anderen Zwerge dar. Das war nicht im Sinne des Riesen und so hatte er die Idee sich ins Gras zu legen, natürlich ganz vorsichtig um keinen Zwerg zu verletzen. Dann bat er die Zwerge darum, auf seinen Bauch zu klettern. Er pfiff ein Lied und die Zwerge tanzten fröhlich auf dem Bauch des Riesen und Fantasia war wieder ein ausgelassenes, fröhliches Fleckchen Erde.“

Fantasie oder Realitätsorientierung?