Wettbewerb oder Kooperation

 

Ich habe keine großartige Ahnung von Fußball. Sicherlich mehr als andere, zum einem da ich in einer Stadt wohne in der es wahrscheinlich nur zwei Optionen gibt: Man hasst Fußball oder man liebt es und zum anderen, weil ich damals mit meinem Papa oft Fußball geschaut habe und auch ab und an im Stadion war, beruflich und privat. Mir geht es aber heute nicht um den Fußball an sich, sondern viel mehr um die einzelnen Mannschaften.

„´Elf Freunde müsst ihr sein!`, so die Forderung des Bundestrainers Sepp Herberger. Mannschafts-Geist galt ihm als Schlüssel zum Erfolg. Und in der Tat: elf Freunde waren sie, die Elf der 54er Weltmeisterschaft, die Helden von Bern.“

Das Mannschaften, egal in welchem Sport nicht ohne Kooperation funktionieren scheint auf den ersten Blick klar, aber nur mit Kooperation allein klappt es halt auch nicht, denn wie der Name schon sagt befinden sich die Fußballer, egal ob Bundesliga, Europa- oder Weltmeisterschaft in einem Wettbewerb. Also was bringt es dir, wenn du 12 Spieler hast, die gut miteinander kooperieren, aber keinerlei Wettbewerbssinn haben?

Ich werde in meinen Auswertungsgesprächen oft gefragt, ob man nur das eine oder das andere sein kann. Nein natürlich nicht. Du kannst in jeder BIG 5-Dimension, in jeder einzelnen Facette in die eine oder andere Richtung tendieren, du kannst aber auch völlig ausgeglichen sen. Es kommt auf die Situation an.

Letztens war ich auf dem Elternabend meines Sohnes. Ein Thema war das gemeinsame Spiel. Die Erzieherin meinte, dass wenn die Kinder zum Beispiel Stuhltanz spielen, niemand rausfliegt, weil die Kinder mit „Niederlagen“, also mit Wettbewerb noch nicht gut umgehen können. Ein Mädchen wollte erst gar nicht mitspielen sobald nur der Name eines Spieles erwähnt wurde, wo jemand verlieren könnte. Meine Tochter – jetzt 8 – hat bis heute damit zu tun. Aber nicht, weil sie nicht verlieren kann, sondern weil sie so tickt wie ich, alle Zeichen auf Kooperation, keiner ist „besser“ als der andere.

Was aber wenn es alle so handhaben würden?

Was für ein Typ bist du?