Über Erwartungshaltungen und warum wir oft denken, andere Menschen machen das genauso wie ich

 

Sowas muss man doch von alleine sehen!

Muss man das? Kennst du das, die Waschmaschine ist fertig und piept laut vor sich hin und alles was dein Mann macht ist sie auszustellen, weil ihn das Geräusch so nervt. Du bist gerade am Aufräumen, die Kinder schreien nach dir, aber na klar mit deinem vierten und fünften Arm hängst du nebenbei noch die Wäsche auf, während du deinen Mann anlächelst, der mit dem Handy in der Hand auf dem Sofa liegt. Ja ich weiß mein Mann kommt gerade nicht sonderlich gut weg, aber mir geht es hier nicht darum, ihn als faul darzustellen oder darum, zu zeigen was Frau alles zu leisten hat. Es geht vielmehr um Erwartungshaltungen. Ich hänge doch auch die Wäsche auf, wenn die Maschine piept, ich sehe doch auch, dass der Geschirrspüler fertig ist – oder höre es, weil irgendwie heutzutage alles piept, wenn es fertig ist 😉. Ist es nicht dann auch selbstverständlich, dass andere das auch sehen? NEIN, ist es nicht. Und ja ich gehörte noch vor ein paar Monaten eben auch zu diesen welchen, die es ebenfalls als selbstverständlich ansahen, bis mich mein Mann eines Besseren belehrte – nein das funktioniert auch bei mir nicht in jeder Situation. Wenn ich ihm sage, er solle die Wäsche aufhängen, macht er es, aber von alleine hat er den Fokus nicht darauf.

Was erwartest du von deinen Mitmenschen, weil du es genauso so auch machen würdest?

Fortsetzung folgt 😉