Kreative Schmuckideen und Zubehör

 

3 Varianten für Duftelemente

Zum Beduften deines Papierschmucks kannst du verschiedene Elemente verwenden. Hier sind 3 davon:

  • Lederquasten

Mit den bunten Quasten kannst du deinen Schmuck dekorieren und deinen Lieblingsduft anbringen. Verbinde die Quaste mit einem Biegering mit deinem Schmuckstück.

  • Holzperlen

Wenn du die Natur liebst, magst du vielleicht lieber etwas Holz in dein Schmuckstück einarbeiten. Du kannst die Perle mit einem Nietstift als Endstück deines Schmuckes anbringen oder die Perle mit einem Kettelstift in die Mitte deines Schmuckstückes einarbeiten. Achte darauf dass die Perlen unbehandelt sind, damit der Duft auch haften bleibt.

  • Lavaperlen

Lavaperlen gibt es in verschiedenen Farben. Mit einem Nietstift kannst du sie am Ende deines Schmuckstückes einarbeiten oder du verwendest einen Kettelstift und verbindest die Enden des Stiftes mit zwei Biegeringen und deinem Schmuckstück.

2 Dinge, die du brauchst ,um mit deinem Plotter zu zeichnen

Es gibt 2 Varianten, wie du mit deinem Plotter deine Elemente deines Schmuckstückes bemalen kannst. Diese sind:

  • Plotterstifte

Die Stifte sind direkt für den Plotter gemacht und du kannst sie direkt in die Halterung deines Plotters einsetzen.

  • Stifthalterung

Mit der Stifthalterung kannst du beliebige Stifte verwenden, die du vielleicht schon daheim hast. Die Halterung gibt es in 3 Größen, sodass du sie an deine Stifte anpassen kannst.

3 Varianten für Papierschmuck

Papier ist ein sehr unterschätztes Material, was du auch super zur Herstellung von ganz tollem, individuellem Schmuck verwenden kannst. 3 Beispiele:

  • Papierperlen

Papierperlen sind eine super Sache, um tollen Schmuck herzustellen. Du schneidest deine Form aus dem Papier deiner Wahl zurecht. Dann rollst du das Papierstück mithilfe eines Zahnstochers zu einer Perle zusammen und verklebst das Ende. Lackieren und fertig. Natürlich kannst du verschiedene Perlen zu deinem Schmuckstück zusammenstellen.

  • Papiergarn

Auch Papiergarn eignet sich hervorragend, um tolle Schmuckstücke herzustellen. Als Basis kannst du z.B. eine Papierperle aus weißem Papier verwenden. Besonders gut zum Herstellen von Papiergarn eignet sich dünnes Papier, zum Beispiel Servietten, Broschürenpapier oder Buchseiten. Schneide 1 cm breite Streifen des Papiers zurecht und zwirbel sie zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen bis das Garn entsteht. Mit Leim klebst du es um die Perle. Lackieren und fertig. Natürlich kannst du mehrere Perlen kombinieren.

  • Papierstapeln

So kannst du auch mit Kindern ganz einfach tolle Anhänger machen. Stanze 4 Formen aus farbigem Tonpapier aus und 2 Deckschichten im Designpapier deiner Wahl. Verklebe alles und lackiere es. Löchlein bohren, Anhängerschlaufe anbringen und fertig. Natürlich kannst du mit der Technik auch komplizierteren Schmuck herstellen, so wie ich es bei meinem Schmuck tue.

2 tolle Sachen, die du mit deinem Plotter anstellen kannst

Der Plotter ist schon eine super Sache und man kann viele tolle Sachen mit ihm machen. Hier sind 2 davon, die du gut zur Herstellung deiner Schmuckstücke verwenden kannst.

  • Schneiden

Du kannst tolle Formen am Laptop, etwas in Canva oder in Photoshop erstellen und diese mit deinem Plotter ausschneiden. Zusammenkleben, lackieren und schwups ist dein Schmuckstück fertig.

  • Malen

Wusstest du, dass du mit deinem Plotter auch zeichnen kannst? Muster in Canva oder einem anderen Designprogramm erstellen. In deiner Plotterdatei hochladen, nachzeichnen und zeichnen lassen. Anschließend kannst du dein Design auch direkt ausschneiden lassen. Wichtig ist, dass du deine Schneidematte zwischen den Schritten nicht bewegst.

4 Varianten, wie du die Deckschicht deines Papierschmucks gestaltest

Es gibt verschiedene Varianten, wie du die Deckschicht deines Schmuckstückes gestaltest. Hier sind 4 davon:

  • Zeichnen

Bemale deine Deckschicht mit einem tollen Muster. Hierzu eignet sich besonders gut Aquarellpapier und Brush Pens sowie Aquarellbuntstifte.

  • Designpapier kaufen

Du kannst tolle Designpapiere im Bastelladen oder auf Amazon kaufen und diese als Deckschicht für deinen Schmuck verwenden.

  • Designpapier drucken

Tolle digitale Papiere findest du zum Beispiel auf etsy. Drucke sie auf dickeres weißes Papier aus und gestalte dein Schmuckstück damit.

  • Mixed Media

Gestalte dein Hauptelement ganz nach deinen Wünschen. Verwende zum Beispiel Servietten, Farben, Nagellack, Glitzerfolie, Stifte, Fineliner und Strasssteine, um eine ganz individuelle Deckschicht zu erstellen.

3 Arten, wie du deine Elemente ausschneiden kannst

Nein, die Rede ist nicht von einer Schere, die Rede ist von:

  • Plotter

Mit dem Plotter kannst du tolle eigens erstellte Elemente ausschneiden.

  • Stanzer

Motivstanzer eignen sich hervorragend, um schnell Elemente auszustanzen. Es gibt sie in den verschiedensten Formen.

  • Stanz- und Prägemaschine

Mit einer Stanzmaschine und verschiedenen Stanzschablonen kannst du ebenfalls tolle Elemente ausstanzen.

5 Arten von Erinnerungsschmuck

Erinnerungsschmuck ist ein ganz besonderer Schmuck, weil er ganz besondere Momente in deinem Leben festhält. Folgende Arten von Erinnerungsschmuck gibt es zum Beispiel:

  • Sandschmuck

Erhalte die Erinnerungen an den letzten Urlaub und verewige Sand in deinem Schmuckstück. Natürlich kannst du auch Muscheln, Holz oder andere Urlaubserinnerungen mit eingießen.

  • Ascheschmuck

Ascheschmuck ist ein besonders wertvolles Erinnerungsstück, welches uns an einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Haustier erinnert. Du kannst ihn mit Haaren, Blumen oder anderen Accessoires kombinieren.

  • Fingerabdruck

Du kannst den Fingerabdruck eines Menschen oder aber die Tatze deines Tieres in einem Schmuckstück verewigen, um es für immer in deinem Schmuckstück zu tragen.

  • Muttermilchschmuck

Ein ganz besonderes Highlight des Erinnerungsschmuckes ist der Muttermilchschmuck. Die Muttermilch ist eine Erinnerung an eine wahnsinnig intensive und wundervolle Zeit. Die Muttermilch lässt sich mit verschiedenen Elementen, wie zum Beispiel Haaren oder Nabelschnur kombinieren. Ich verbinde die Muttermilch gern mit Naturmaterialien, wie Holz.

  • Besondere Erlebnisse

Besondere Erlebnisse gibt es jede Menge. Zum Beispiel der erste verlorene Zahn deines Kindes, deine Hochzeitsblumen, das erste Kleidungsstück deines Kindes uvm. All das lässt sich in tollen Schmuckstücken verarbeiten. Mehr dazu Stück für Stück. 😉

Gern kannst du mir deine Fragen, Wünsche, Anmerkungen zukommen lassen. Vielleicht hast du eine Idee oder ein Erinnerungsstück, welches du gern verewigen willst, aber nicht weißt wie?

Lass uns gemeinsam eine Idee kreieren.