7. Abendliche Reflexion und Meditation

Am Abend schließen wir den Tag mit einer sanften Meditation ab. Du setzt dich bequem hin, schließt die Augen und atmest tief ein und aus. Nimm dir einen Moment, um deinen Tag in Gedanken zu durchlaufen. Lass alles los, was dich vielleicht belastet hat, und konzentriere dich auf die schönen Momente.

Wähle ein duftendes Öl, das dir besonders gut tut, und massiere es sanft auf deine Handgelenke oder Schläfen. Lasse den beruhigenden Duft durch deinen Körper fließen und fühle, wie die Entspannung sich in dir ausbreitet. Achte darauf, welche Emotionen der Duft in dir weckt – sei es Ruhe, Freude oder ein Gefühl von Geborgenheit.

Vorbereitung: Schließe deine Augen und atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Wiederhole diesen tiefen Atemzug dreimal. Konzentriere dich dabei auf den Duft der ätherischen Öle, die den Raum füllen, und lass jegliche Anspannung los.

Ankommen: Spüre den Kontakt deines Körpers mit dem Boden oder deinem Sitz. Stell dir vor, wie dein Körper Wurzeln in den Boden schlägt, wie ein Baum, der tief mit der Erde verbunden ist. Spüre diese Verbindung mit der Erde und nimm wahr, wie du dadurch Ruhe und Stabilität findest.

Atemfokus: Atme nun sanft durch die Nase ein, halte den Atem für einen Moment, und atme langsam wieder aus. Nimm den Duft der ätherischen Öle bewusst wahr, während du einatmest. Visualisiere bei jedem Einatmen, wie du die entspannenden, heilsamen Eigenschaften der Öle aufnimmst, und bei jedem Ausatmen, wie du Spannungen und Sorgen loslässt.

Körper- und Geistentspannung: Lenke deine Aufmerksamkeit langsam auf verschiedene Teile deines Körpers. Beginne bei den Füßen und arbeite dich langsam nach oben. Während du jeden Bereich deines Körpers gedanklich durchgehst, entspanne bewusst die Muskeln. Stell dir vor, dass der Duft der ätherischen Öle diesen Prozess unterstützt, indem er dir hilft, Spannungen loszulassen.

Gedanken loslassen: Beobachte deine Gedanken, ohne sie zu bewerten oder festzuhalten. Wenn sie kommen, stell dir vor, dass sie auf einer Wolke schweben und dann wieder davonziehen. Konzentriere dich immer wieder auf den Duft der ätherischen Öle, wenn dein Geist abschweift, und lass ihn sanft in den Moment zurückkehren.

Abschluss: Kehre nach 10 bis 15 Minuten sanft in den Raum zurück. Bewege langsam deine Finger und Zehen und öffne langsam deine Augen. Nimm noch einmal bewusst den Duft der ätherischen Öle wahr und beende die Meditation mit einem tiefen, erdenden Atemzug. Lies dir im Anschluss die Seelenkarte deines Öles durch. Wo du die Karten herbekommst, erfährst du in meinem Shop unter Aroma-Emotions-Workshop.