Duftkerze in Tasse – Anleitung

So, nun habe ich mich auch auf die spannende Reise des Print on Demand-Verkaufs begeben. Warum, weil man dafür super tolle Dinge gestalten kann – also kreativ sein kann und tolle Dinge, Erinnerungen erschaffen kann, die dann unter anderem verschenkt werden können. Was du weißt, wieder etwas Tolles mit unserer Psyche macht. Die Grundidee meines Designs stand beizeiten – Geburtserinnerungen, Geburtsblumen, Namen, Sternzeichen usw. 😊 Schnell bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der echt tolle Produkte zum Designen hat. Verliebt habe ich mich schnell in die Duftkerzen, Wanduhren, Tassen und Kissen. Also setzte ich mich an die Gestaltung. So, ganz wie ich so bin, gestaltete ich erst einmal wild drauflos, designte die ersten Produkte und lud sie im Online-Shop hoch. Alles super easy. Aber da es jetzt keine Werbung für werden soll, hole ich nicht weiter aus. 😊 Die ersten Kerzen und anderen Dinge waren gestaltet und ich wollte mir ein Probeexemplar bestellen, wobei ich förmlich aus den Latschen kippte. Nicht wegen des Preises an sich, sondern wegen der Versandkosten. 37,00 € für den Versand einer Duftkerze nach Deutschland. Bitte was??? Wenn ich das nicht bezahlen würde, würde es wohl auch kein anderer, zumal die Versandkosten deutlich über dem Produktpreis lagen. Da mir der Duftkerzengedanke aber so gefiel, fing ich an weiterzusuchen, nach Anbietern in Deutschland. Dabei bin ich nach langer Recherche und Ausprobieren auf einen deutschen Anbieter gestoßen. Die haben zumindest Kerzen im Angebot, aber leider keine Duftkerzen. Na ja, einen Tod musste ich wohl sterben. Also designte ich auch hier drauflos, bis ich durch Zufall auf die Bewertungen des Produktes stieß. Zugegebenermaßen waren diese echt mies, sodass ich auch von diesem Produkt Abstand nahm.

Back to the roots

Ich ärgerte mich ein wenig, weil ich diesen Gedanken der Geburtskerze fest in meinem Kopf verankert hatte, aber der Ärger hielt nicht lange an, da hatte ich bei einem kurzen Spaziergang die brennende Idee und zwar eine Idee, die sogar noch viel besser zu mir und Vollbunt passt, nämlich Do it Yourself. also nicht ich, sondern du. Das heißt in meinem etsyshop: https://nicollier.etsy.com suchst du dir eine Tasse, einen Becher oder ein Glas aus (zumal beim Glas auf die Hitzebeständigkeit zu achten ist), lässt es von mir personalisieren oder wählst ein bereits fertiges Produkt, bestellst und gießt darin deine Duftkerze selbst. Und zwar so:

  1. Schritt: Docht mittig in Tasse einkleben und auf der Tasse mithilfe des Spatels fixieren.

2. Schritt: Wachs in Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen (den Schmelztigel hast du in obigem Set bereits integriert).

3. Schritt: Wenn du nicht nur den Duft des Öles, sondern auch die Wirkung haben möchtest, solltest du das Wachs auf etwa 60 Grad abkühlen lassen, bevor du es gießt. Das kannst du gut mit einem Küchenthermometer prüfen.

4. Schritt: Ätherisches Öl hinzufügen – ich empfehle dir die Öle von DoTerra, die haben super Düfte und die Öle haben einen therapeutischen Grad und können deine Gesundheit prima unterstützen. Mehr dazu liest du hier. Deinen Lieblingsduft kannst du gern über mich bestellen. Ich berate dich gern dazu. Tropfe ruhig ordentlich Öl rein. Ich habe schon bis zu 20 Tropfen in den Wachs getropft, damit der Duft auch wirklich heraussticht. Du kannst natürlich auch noch Wachsfarbe hinzufügen, damit deine Kerze nicht nur gut riecht, sondern auch noch farbig aussieht.

5. Schritt: Nun gießt du das Wachs in deine Tasse und lässt ihn abkühlen. Schneller geht es im Kühlschrank. Sollte sich eine Delle oben in der Kerze bilden, dann fülle diese noch einmal mit heißem Wachs auf.

Viel Spaß beim Verschenken. 😊